Dirigent Stefan Meyer

Stefan Meyer ist diplomierter Schul- und Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Chorleitung. Er arbeitete viele Jahre als Chorleiter, Schulmusiker, Klavierlehrer, Organist und Musikschulleiter in Einsiedeln und Umgebung.

Mit dem Frauenchor Einsiedeln erhielt er am eidgenössischen Gesangfest im Jahr 2000 die höchste Punktzahl aller 450 teilnehmenden Chöre. Von 2014 bis 2021 war Stefan Meyer Kantonaldirigent des Schwyzer Kantonal-Chorverbandes. Rund zwanzig Jahre wirkte er als Experte der Schweizerischen Chorvereinigung SCV. Weiterbildungen: Kulturmanager (Master) der Hochschule Luzern, EMBA (Master) der Universitäten Bern und Rochester / NY und eidg. dipl. Immobilienbewirtschafter.

Stefan Meyer vertonte zahlreiche Gedichte bekannter Schweizer Autorinnen/Autoren, sowie Werke der deutschen Romantik für drei- bis achtstimmige Chöre. Insbesondere seine Kompositionen in Berndeutschem bzw. Walliser Dialekt werden regelmässig aufgeführt. Seine Rätoromanischen Lieder erscheinen unter dem Pseudonym «Jon Peider Cadisch».

Mit der Gründung des Chors 60+ Ausserschwyz hat er sich einen lang ersehnten musikalischen Wunsch erfüllt. Stefan Meyer ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.